Baden-Württemberg

FuI-Schwerpunkte

Baden-Württemberg setzt neben exzellenter Forschung und einem leistungsfähigen Umfeld an Unternehmen auf eine strategische Zusammenarbeit der Akteure in neuen Innovationsökosystemen.

Der Innovationscampus Cyber Valley zeigt, wie eine Partnerschaft exzellenter Wissenschaftseinrichtungen und führender Unternehmen international Strahlkraft und ein einzigartiges KI-Innovationsökosystem hervorbringen kann. Das neugegründete ELLIS Institute unterstützt dies mit einzigartigen Rahmenbedingungen für die KI-Forschung. Mit dem Innovationspark AI Baden-Württemberg (Ipai) entsteht ein weiteres großes KI-Ökosystem als Innovations- und Wertschöpfungszentrum für KI-basierte Produkte und Dienstleistungen.

Seit 2019 werden die beiden stärksten ingenieurwissenschaftlichen Universitäten des Landes, die Universität Stuttgart und das KIT, im Innovationscampus Mobilität der Zukunft erfolgreich verknüpft. Die enge Zusammenarbeit führt zu neuen Impulsen in der Mobilitäts- und Produktionsforschung und zielt dabei auch auf nachhaltigere Lösungen in diesen Bereichen ab.

Mit der Etablierung des dritten Innovationscampus Health + Life Science Alliance Heidelberg Mannheim stärkt Baden-Württemberg seit 2021 durch gezielte Maßnahmen die Forschung und Translation in den Bereichen Gesundheit und Lebenswissenschaften.

Die Digitalisierung der Wirtschaft bildet einen weiteren Schwerpunkt. Mit der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg (IW4.0) werden Maßnahmen angestoßen, um KMU im Land auf den Weg in die digitale Zukunft zu führen. Das Land verfügt mit zwölf regionalen, drei themenspezifischen Digital Hubs sowie zwei European Digital Innovation Hubs über ein flächendeckendes Netzwerk von Ideen-, Experimentier- und Kollaborationsräumen, um gemeinsam an Digitalprojekten arbeiten zu können. Mit dem Aktionsprogramm KI für den Mittelstand werden zudem die Anwendungspotenziale von KI für Unternehmen gefördert. Die KI-Labs und KI-Exzellenzzentren als regionale Anlaufstellen und Experimentierräume stehen landesweit für Unternehmen bereit.

Die strategische Schwerpunktsetzung erfolgt im Rahmen von Strategiedialogen und Landesstrategien. So werden beispielsweise in den starken Ingenieurwissenschaften Förderimpulse in den Technologiefeldern Energieforschung, Elektromobilität, Wasserstofftechnologie, Leichtbau, Produktion und nachhaltiges Bauen gesetzt. Im Bereich Gesundheit werden aktuell die Fokusthemen Gesundheitsdatennutzung und medizinische Translation bearbeitet.

Das Land bekennt sich klar zum Klimaschutz und möchte weltweiter Vorreiter bei Umwelttechnologien, Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft werden. Die Unterstützung von innovativen und gesellschaftsrelevanten Forschungstätigkeiten für eine klimaneutrale Zukunft wurde im Bereich Biotechnologien und ökologischer Landbau sowie im Bereich Nachhaltigkeitsforschung an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg maßgeblich ausgebaut.

Auch das transformative Forschungsformat „Reallabor“ fördert durch Kollaboration von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft die Nachhaltigkeit. Hier fördert das Land aktuell sieben Projekte in den Förderlinien Reallabor Klima und Reallabor KI.

Das Schwerpunktthema Nachhaltigkeit wird außerdem durch Etablierung eines weiteren lokalen Innovationsökosystems unterstützt. Der im Aufbau befindliche Innovationscampus Nachhaltigkeit hat das Ziel, gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft wissenschaftliche Innovationen zu fördern, die den Bedürfnissen gegenwärtiger und zukünftiger Generationen weltweit Rechnung tragen und damit die Grundlage bilden für die notwendige Transformation zu einer nachhaltigen Lebens- und Arbeitsweise.

Mit Leuchtturminitiativen zu Quantencomputing und -sensorik nimmt das Land eine Vorreiterrolle ein. Mit Unterstützung des Landes haben sich Global Player aus der Industrie mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu QuantumBW zusammengeschlossen. Das Land baut QuantumBW – ausgehend von den im April 2023 gestarteten Aktivitäten und entstehenden Strukturen – zu einen übergreifenden Innovationscampus im Bereich der Quantentechnologien auf und aus.

5,64
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,44
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Staatssektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,56
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Hochschulsektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
4,63
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Wirtschaftssektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
4.153
Promotionen im Jahr 2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
1.210
Patentanmeldungen je 1 Mio. Einwohner im Jahr 2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
2,3
Prozent
Gründungsrate in den FuE-intensiven Industrien 2020–2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
5,0
Prozent
Gründungsrate in den wissensintensiven Dienstleistungen 2020–2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
54.339
Euro
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2023
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen