Rheinland-Pfalz

FuI-Schwerpunkte

Aktuelle Schwerpunktthemen in der rheinland-pfälzischen Forschungs- und Innovationspolitik sind u. a. die Biotechnologie, die Alternsforschung, die Künstliche Intelligenz, Wasserstoff und die Quantentechnologie. Rheinland-Pfalz wird zu einem führenden Biotechnologie-Standort ausgebaut. Im Rahmen dessen werden auch die Standortbedingungen für Biotechnologieunternehmen weiterentwickelt und ein noch attraktiveres Umfeld für ansiedlungswillige Unternehmen in diesem Bereich geschaffen. Die Gesundheitsforschung wird – auch insbesondere mit Blick auf die Alternsforschung – gestärkt. Ziel ist, Lösungen für drängende Probleme einer alternden Gesellschaft zu entwickeln und einen Beitrag zum gesunden Altern zu leisten. Dies geschieht im Schulterschluss von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen.

Für diese Aktivitäten bildet die starke, vielfältige und dynamische rheinland-pfälzische Wissenschaftslandschaft das zu einer modernen Wissensgesellschaft gehörende Fundament. Eine leistungsfähige Wissenschaft, eine wettbewerbsfähige Wirtschaft und ein funktionierendes Innovationssystem mit effizienten Austauschprozessen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sind das Rückgrat für Wohlstand und Beschäftigung. Damit Unternehmen und Gesellschaft vom Know-how der Hochschulen und Forschungseinrichtungen bestmöglich profitieren können, hat Rheinland-Pfalz in den vergangenen Jahren die Infrastrukturen für den Wissens- und Technologietransfer auf- und ausgebaut sowie zahlreiche Initiativen und Maßnahmen ins Leben gerufen.

Ein zentrales Instrument des Landes für die Förderung der Forschung an Hochschulen ist die Forschungsinitiative. Diese setzt auf ein klares Forschungsprofil und die Entwicklung strategischer Ziele, was im Rahmen von Profilbereichen und Potenzialbereichen an den Hochschulen deutlich wird. Die Forschungsinitiative an den Hochschulen wird konsequent fortgesetzt, um die Profilbildung voranzutreiben und Potenziale zu heben.

In regionalen Wissens- und Innovationsallianzen in Mainz, Kaiserslautern, Koblenz und Trier bündeln Akteurinnen und Akteure aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft ihr Know-how. Im Rahmen eines Innovations- und Technologieförderprogramms bietet Rheinland-Pfalz spezifische Instrumente, welche vorrangig KMU sowie die Kooperation dieser mit Hochschulen unterstützt.

Ziele der Forschungs- und Innovationspolitik des Landes sind die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen und Forschungseinrichtungen, die Optimierung der Austauschprozesse zwischen Wissenschaft und Wirtschaft und die Stärkung der Innovationsfähigkeit der Wirtschaft, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Dazu entwickelt Rheinland-Pfalz die Schnittstellen zwischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen weiter, um den Wissenstransfer niederschwellig auch für kleine Unternehmen zu ermöglichen und neues Wissen und neue Technologien aus der Wissenschaft schnell und zielgerichtet als Innovationen in die Wirtschaft und Gesellschaft zu bringen.

Im Rahmen der KI-Agenda Rheinland-Pfalz wird eine gezielte und zukunftsorientierte Weiterentwicklung dieser Schlüsseltechnologie in der Erforschung und Anwendung gefördert, um die rheinland-pfälzische Vorreiterrolle auf diesem Gebiet zu sichern. Dazu wurden KI-Lotsen und KI-Botschafter etabliert, zusätzliche KI-Professuren geschaffen und eine KI-Allianz gegründet. Zukünftig sollen zudem im Rahmen des EFRE spezielle KI-Labs aufgebaut werden, die den KI-Transfer in die Wirtschaft beschleunigen. Zukunftsthemen wie die Quantentechnologien, Wasserstofftechnologie, Batterietechnik und das Smart Farming sind weitere Schwerpunktsetzungen des Landes.

2,78
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,29
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Staatssektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,43
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Hochschulsektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
2,07
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Wirtschaftssektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
740
Promotionen im Jahr 2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
200
Patentanmeldungen je 1 Mio. Einwohner im Jahr 2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
2,7
Prozent
Gründungsrate in den FuE-intensiven Industrien 2020–2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
4,6
Prozent
Gründungsrate in den wissensintensiven Dienstleistungen 2020–2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
41.797
Euro
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2023
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen