Rheinland-Pfalz

Cluster und Netzwerke

Um die rheinland-pfälzische Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, verfügt das Land über ein differenziertes Förder- und Unterstützungsspektrum, so auch im Bereich von technologieorientierten Netzwerken und Clustern in zukunftsfähigen Innovationsfeldern.

Diese Cluster und Netzwerke resultieren sowohl aus universitären oder außeruniversitären Einrichtungen als auch aus Initiativen von Unternehmen in Kooperation mit starken Forschungspartnern, die ein hohes anwendungsorientiertes Innovationspotenzial besitzen.

Zu diesen Clustern zählen die beiden Mainzer Zukunftscluster curATime und ETOS, die zu den sieben Siegern der zweiten Wettbewerbsrunde des Zukunftsclusterwettbewerbs des BMBF gehören.

Ziel des curATime-Clusters ist, innovative immuntherapeutische Technologien zu nutzen, um bessere Therapieansätze für die Behandlung von durch Atherothrombosen bedingte kardiovaskuläre Erkrankungen zu ermöglichen. Dabei werden auch neuartige, KI-basierte Datenanalysen eingesetzt, um neue patientenspezifische Biomarker für die verbesserte Prävention und Intervention zu identifizieren.

Ziel des Clusters ETOS ist, neue Verfahren zur Synthese komplexer organischer Chemikalien mit Hilfe von Elektrolyse zu entwickeln. Solche Chemikalien werden bisher häufig durch den Einsatz umweltschädlicher Ausgangstoffe, hoher Temperaturen sowie teurer Katalysatoren hergestellt. Durch den Einsatz von Elektrolyse kann in vielen Fällen Energie gespart und auf schädliche Ausgangsstoffe und Katalysatoren verzichtet werden. ETOS strebt an, die erste große Technologieplattform zu sein, die sich mit dem breiten Transfer organischer elektrochemischer Synthesen in den industriellen Maßstab beschäftigt.

Ein weiterer Cluster von gesellschaftlich großer Bedeutung ist der Cluster „Waste2Value – Mikroorganismen verändern die Westpfalz“. In diesem Cluster schaffen Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft in der Westpfalz die Grundlagen, um mit Hilfe von Mikroorganismen Farbstoffe aus CO2 und Sonnenlicht, Treibstoff aus Pizzaresten oder clevere Kunststoffe, die sich selbst abbauen können, herzustellen.

Der Spitzencluster Ci3 widmet sich der Weiterentwicklung der personalisierten Medizin und individualisierten Immuntherapien. Ci3 ist ein wichtiger Akteur im Umfeld von BioNTech und dem Erfolg in der Impfstoffherstellung.

Beispiele weiterer technologieorientierter Netzwerke und Cluster sind: Ecoliance Rheinland-Pfalz e.V.; BIM-Cluster Rheinland-Pfalz – Building Information Modeling; Förderverein Digital Farming e. V. – FDF; Composites United e. V. – CU West; MePrecise; Innovationsplattform Magnetische Mikrosysteme – INNOMAG; Technologie-Initiative SmartFactoryKL; Optence – networking in photonics; Rheuma-VOR; Diabetes-Cluster RLP; InnoNet Health Economy; Digital Hub Chemistry & Health GmbH – 5 HT; Commercial Vehicle Alliance CVA, bestehend u. a. aus: Commercial Vehicle Cluster – Nutzfahrzeug GmbH; CVC Südwest; Fraunhofer-Transferzentrum Digitale Nutzfahrzeugtechnologie DNT; Fahrzeug-Initiative Rheinland-Pfalz e. V. – Fi RLP; SmartFactory Kaiserslautern/EU-EWIV; Gipfelsprint – Digital Transformation Hub; Gutenberg Digital Hub – GDH; Mittelrhein.Digital.

Die Weiterentwicklung der rheinland-pfälzischen Cluster- und Netzwerklandschaft basiert auf einem erfolgreichen Zusammenspiel von Bottom-Up- und Top-Down-Prozessen, die geprägt sind durch ein hohes Maß an interorganisationaler Kommunikation zwischen Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Behörden. Dabei gilt es sowohl die existierenden Stärken im Land weiter auszubauen als auch neue Entwicklungen zu unterstützen und zu forcieren. Die finanzielle Unterstützung dieser Weiterentwicklung erfolgt im Wesentlichen durch den Einsatz von EFRE- und Landesmitteln.

2,78
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,29
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Staatssektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,43
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Hochschulsektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
2,07
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Wirtschaftssektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
740
Promotionen im Jahr 2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
200
Patentanmeldungen je 1 Mio. Einwohner im Jahr 2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
2,7
Prozent
Gründungsrate in den FuE-intensiven Industrien 2020–2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
4,6
Prozent
Gründungsrate in den wissensintensiven Dienstleistungen 2020–2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
41.797
Euro
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2023
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen