Datenband: Daten und Fakten zum deutschen Forschungs- und Innovationssystem

Der Datenband enthält Daten und Fakten zum deutschen Forschungs- und Innovationssystem. Er geht auf die Bedeutung von Forschung und Innovation, Ausgaben und Personal für Forschung und Entwicklung sowie Resultate von Forschung, Entwicklung und Innovation ein und weist Kennzahlen zum deutschen Forschungs- und Innovationssystem aus.

Kapitel 1: Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Ausgaben und Personal für Forschung und Entwicklung

Die COVID-19-Pandemie hat auch das deutsche Forschungs- und Innovationssystem unvermittelt getroffen. Gleichzeitig hat die Pandemie die Wissenschafts- und Forschungscommunity in Deutschland und weltweit in kürzester Zeit mobilisiert. Die Auswirkungen spiegeln sich in zentralen Kennzahlen wider. Die deutsche Wirtschaft hat 2020 ihre FuE-Ausgaben zurückgefahren. Gleichzeitig wurden durch Bund und Länder mehr öffentliche Mittel für FuE bereitgestellt. In Summe sind die gesamten FuE-Ausgaben jedoch 2020 zurückgegangen. Die Bundesregierung hält weiter Kurs auf das Ziel, bis 2025 gemeinsam mit den Ländern und der Wirtschaft 3,5 % des Bruttoinlandsprodukts in FuE zu investieren.

Kapitel 2: Resultate von Forschung, Entwicklung und Innovation

Die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Forschungs- und Innovationssystems erreicht beständig ein sehr hohes Niveau. Dies untermauern Outputindikatoren zu Forschung, Entwicklung und Innovation sowie die Ergebnisse vergleichender internationaler Indikatorensysteme, die den Innovationserfolg der Volkswirtschaften in den Blick nehmen.

Tabellenanhang

Der Tabellenanhang weist Kennzahlen zu den Ausgaben und dem Personal für Forschung und Entwicklung aus.

Ausgewählte Statistiken finden Sie unter dem Menüpunkt Interaktiven Diagramme.

Die Grafiken und Tabellen den Datenbandes können Sie sich auf der Seite Abbildungen & Tabellen herunterladen.