Saarland

Cluster und Netzwerke

Die Angebote der regionalen Cluster und Netzwerke im Saarland fördern in den Schlüsselbereichen der Innovations- und Technologiepolitik den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Forschung und tragen zur Stärkung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Region bei. Sie machen die im Saarland bestehenden Kompetenzen überregional sichtbar, unterstützen die Geschäftsanbahnung auch grenzüberschreitend und identifizieren Themen für Technologieprojekte durch ein aktives Screening von Technologieplattformen und Förderprogrammen auf Bundes- und EU-Ebene. Im Rahmen der Innovationsstrategie erfolgt neben der Fokussierung von Fördermitteln auch eine gezielte Schwerpunktsetzung in den Clustern. Dies geschieht nicht nur durch die Schlüsselbereiche, sondern auch durch Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Themen im Sinne von Cross-Innovationen.

Unter der Dachmarke von saarland.innovation&standort e. V. (saaris) werden seit einigen Jahren Foren und Netzwerke in Schlüsselbranchen der saarländischen Wirtschaft betreut. Sie zielen in erster Linie auf die Steigerung der Innovationsfähigkeit und der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der zugehörigen Unternehmen ab. Darüber hinaus unterstützen sie Unternehmen bei der Markteinführung neuer Produkte und Verfahren und bei der Vernetzung auf europäischer Ebene. saaris betreut derzeit u. a. die Branchen Motovation, Produktionstechnik sowie Informations- und Kommunikationstechnologie. Angegliedert sind auch ein Büro des Enterprise Europe Network sowie ein Patent- und Markenzentrum.

Das Netzwerk cc-NanoBioNet e. V. (NBN) zählt bundeweit zu den Vorreitern der Clusterbewegung und greift mittlerweile auf eine 20-jährige Erfahrung zurück. Mitglieder des Netzwerkes sind Hochschulen, Forschungsinstitute, Kliniken und Unternehmen. Der gemeinnützige Verein verstärkt die Interaktion zwischen Forschung, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Themenschwerpunkte sind die chemische Nanotechnologie, die Nanobiotechnologie, die pharmazeutische Biotechnologie sowie Nanoethik und -sicherheit. Mit dem vom BMBF geförderten Bündnis Health.AI mit über 100 Partnern werden unter Federführung des NBN Potenziale von KI für Innovationsprozesse im Gesundheitswesen erschlossen und mobilisiert.

Mit der Allianz Pharmazeutische Forschung Saarland zwischen dem HZI in Braunschweig, der UdS, dem HIPS sowie dem INM wurde eine pilothafte Forschungsallianz mit dem Ziel ins Leben gerufen, gemeinsame Forschungsprojekte zur Stärkung der pharmazeutischen Forschung durchzuführen, um neue Anwendungen der KI sowie Vorhersagen von Wirkstoffen zusammenzubringen.

Das InnovationsCluster 4.0 der Montan-Stiftung ist ein Zusammenschluss von UdS, htw saar, DFKI, IZFP, INM und ZeMA sowie den Stiftungstöchtern Montan-Innovation-Lab-Saar GmbH und Montan-Ventures-Saar GmbH. Damit werden unterschiedliche Kompetenzen und Fachdisziplinen zusammengeführt, um gemeinsam neue Produkte und Geschäftsmodelle zu entwickeln. Das Netzwerk CYBR360 geht auf die Initiative der Netzwerkstelle Digitalisierung (DiNet) der Landesregierung zurück. Der Zusammenschluss von Expertinnen und Experten aus Forschung, Beratung und Anwendung erarbeitet gemeinsam mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Präventionsangebote, Weiterbildungen und Lösungen vor allem für KMU.

Die Cluster und Netzwerke sind im Saarland ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg in die digitale Zukunft. Sie unterstützen die Digitalisierungsanstrengungen der Landesregierung, gerade mit Blick auf die Weiterentwicklung der innovationsgetriebenen Schlüsselbereiche der saarländischen Innovationsstrategie. Deshalb sollen in verstärktem Maße auch Cross-Innovation-Potenziale identifiziert werden, um die branchen- und technologieübergreifende Innovationstätigkeit im Saarland weiter zu unterstützen und auszubauen. Ein Beispiel für diese netzwerkbasierte Digitalisierungsunterstützung ist der European Digital Innovation Hub (EDIH) Saarland. Der u. a. von der EU geförderte EDIH Saarland bietet den KMU in der Region einen kostenlosen One-Stop-Shop für Digitalisierung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) und verfolgt das Ziel, die digitale Transformation im Saarland und in der Großregion aktiv und nachhaltig voranzutreiben. Ein Vorreiter für den EDIH ist das Mittelstand-Digital Zentrum Saarbrücken, das KMU zum Einsatz innovativer digitaler Anwendungen und neuer Technologien berät und begleitet.

1,95
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,49
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Staatssektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,64
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Hochschulsektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
0,82
Prozent
Anteil der Ausgaben für FuE am BIP im Wirtschaftssektor 2021
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
444
Promotionen im Jahr 2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
140
Patentanmeldungen je 1 Mio. Einwohner im Jahr 2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
2,1
Prozent
Gründungsrate in den FuE-intensiven Industrien 2020–2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
5,7
Prozent
Gründungsrate in den wissensintensiven Dienstleistungen 2020–2022
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen
41.617
Euro
Bruttoinlandsprodukt je Einwohner 2023
Weitere Indikatoren im Online-Angebot Länder in Zahlen